Sighignola

Der Sighignola ist das italienische Gegenstück zum Monte Generoso. Vom Ufer in Melide oder Riva San Vitale sind beide Aussichtsberge gut über der Autobahn A2 erkennbar. Beide sind grandiose Aussichtsplattformen im Tessin! Auf dem Gipfel des Sighignola sind noch die Reste eines Bauvorhabens zu erkennen. Es sollte eine Seilbahn vom Gipfel nach Campione gebaut werden. Sowohl Campione als auch der Gipfel des Sighignola befinden sich auf italienischem Gebiet. Die Seilbahn muss jedoch Schweizer Gelände überqueren. Letztendlich scheiterte der Bau an der Finanzierung. Die mittleren Betonpfeiler wurden mittlerweile abgerissen. Am Gipfel befindet sich noch eine Betonruine. Berichten zufolge soll hier eine große, länderübergreifende Picknick Terrasse entstehen. Der Ausblick vom Gipfel ist phänomenal. Man hat einen traumhaften Blick in die Bucht von Lugano und auf das gegenüberliegende Paradiso, dem Startpunkt dieser Tour. Am Beginn des großen Gipfelplateus, direkt neben dem Schild führt ein Weg zu einer kleinen, sehr romantisch im Wald gelegenen Kapelle mit dem Namen Chiesetta Alpina.

Wie kommt man hin?
Ausgangspunkt ist wieder der Parkplatz am Hotel oberhalb Lugano Paradiso. Von hier geht es auf der Bundesstrasse über den Damm nach Marroggia. Kurz nach der Mühle beginnt das kleine Abenteuer. Es geht links ab in Richtung Arogno / Lanzo D’Intelvi / Confine. Steil am Berghang nach oben mit wunderbarem Blick auf den Lago erreicht man schließlich Arogno. Mitten im Dorf schräg links hoch in Richtung Confine / Lanzo D’Intelvi. Beim ersten Besuch kam ich aus der anderen Richtung (Ronco / Rovio) und musste dementsprechend rechts abbiegen. Bisher habe ich es mit keinem meiner Autos direkt geschafft.
Von nun an geht es durch schöne Kastanienwälder bergan. Nach kurzer Fahrt beginnen die Serpentinen. Der Strassenbelag und die Leitplanken sind zwar erstklassig, die Strasse selbst ist jedoch schmal und die Kurven folgen in sehr kurzen Abständen aufeinander. Mit Wohnmobil oder einem Wohnanhänger kann diese Strasse nicht befahren werden! Sie gleicht einem steilen Wanderweg für Autos. Man sollte immer die nächsten Kurven über sich im Auge haben und zur Sicherheit ab und an hupen. Am Ende der Passstrasse befindet sich mitten im Wald die italienische Grenze. Im Spätsommer lohnt es sich die zahlreichen Esskastanien im Wald hinter der Grenze zu sammeln.
Der nächste Ort, Lanzo liegt auf einem Plateau inmitten saftiger Wiesen. Fast am Ende des Ortes, im größten Kreisel folgt man den braunen Schildern in Richtung Sighignola. Eine alte Militätstrasse führt ca. 8km durch Wälder bis zum Gipfelplateau auf 1320m Höhe. Willkommen auf dem Balkon Italiens.

Vorschläge zur Weiterfahrt:
Pellio – San Fedele – Osteno – Porlezza – Gandria – Lugano (Fahrzeit ca. 1,5h) *Empfehlung*
Vom Gipfel geht es auf de Miltärstrasse wieder abwärts bis in den Kreisel. Von hier über San Nazaro und Pellio Intelvi nach Laino und dann nach Osteno am Luganer See. Von hier geht es am Ufer entlang nach Porlezza und von dort über Gandria zurück nach Lugano. Siehe auch Tour nach Porlezza.
Pellio – San Fedele – Argegno – Menaggio – Porlezza – Gandria – Lugano (Fahrzeit ca. 3,0h). Diese Tour beinhaltet einen Abstecher an den Comer See und führt ebenfalls nach Porlezza. Vom Gipfel über die Militärstrasse zurück in den Kreisel von Lanzo. Dann weiter über San Fedele und Pellio nach Argegno am Comer See. Nun kann man auf den ca. 25km bis Mennagio die atemberaubende Schönheit des Comer Sees bewundern. Von Mennagio zurück in die Berge und den Schildern in Richtung Svizzera und Lugano folgen. Danach weiter über Gandria zurück nach Lugano.